Marionettentheater der 1G

Magic English – 

The Great Knights Tournament celebrating 150 years Castle Gym Ried 

Ein Marionettentheater der 1G 

Zum 150-jährigen Jubiläum unserer Schule wollte sich die 1G etwas ganz Besonderes ausdenken und beschloss, dem Gymnasium ein Theaterstück zu widmen. So entstand – angeregt von den Werklehrerinnen Frau Mag.a Ammerer und Frau Mag.a Has – ein fächerübergreifendes Marionettentheater, das uns das ganze Schuljahr begleiten sollte. Das Großartige, aber auch Herausfordernde an diesem Projekt war, dass alles, was so ein Stück braucht, von den Schüler*innen der 1G selber gestaltet werden sollte.  

Ideen für das Stück gab es viele, und auch wenn oder gerade weil die Fantasie der 1G des Öfteren mit ihnen durchging, ist eine lustige und spannende Geschichte entstanden, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist: Abenteuer, Action, Liebe, Freundschaft, ja sogar die Frage, wie man Rittern und Prinzessinnen etwas Manieren beibringen könnte… all das hat schlussendlich Platz im Stück gefunden.  

Und so tummelten sich im zweiten Semester des Schuljahres immer mehr hochwohlgeborene Prinzessinnen, Ritter, Königinnen und andere mittelalterliche Figuren aus dem Jahr 1222, die sich anlässlich des großen Ritterturniers in der Festung Gym Ried trafen und gemeinsam so manche Abenteuer erlebten.  

Aufgeführt wurde das Stück am 24. 6. 2022 im Rahmen des GRIBS-Showcase. 

Hier gelangt ihr zur Fotosammlung …

Mitwirkende:  

Marionetten, Musik, Kulisse und Text: 1G, die von Anfang bis Ende mit Begeisterung bei der Sache war 

Verantwortliche: 

Marionettenbau: Mag.a Ammerer und Mag.a Has (Werkerziehung) 

Musik: Mag.a Cornelia Hell (Musikerziehung) 

Kulisse: Mag.a Purkart (Bildnerische Erziehung) 

Text: Mag.a Bachinger (Deutsch und Schreibwerkstatt),  Mag.a Hauser (Project English), Mag.a Kruglhuber-Fisecker (Klassenvorstand, Englisch) 

Liebe 1G, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Vorstellung und ein großes Dankeschön an alle Kolleginnen, die das Projekt mit ihrem Engagement und ihrer Ausdauer erst möglich gemacht haben.