“Sport bedeutet mehr als nur ein „Sich-Messen“ oder die Spezialisierung in eine bestimmte Richtung. Durch ein sehr vielfältiges Angebot ermöglichen wir gemeinsame, freudvolle Sporterlebnisse als Bereicherung für die persönliche Entwicklung unserer Schüler*innen.”
Mehr gemeinsam betriebener Sport führt zu mehr persönlichen Erfahrungen innerhalb des Klassenverbands. Unsere sportlichen Aktivitäten fördern den Zusammenhalt der Schüler*innen und stärken das „WIR-Gefühl“.
Mehr Bewegungszeit führt zu mehr Fitness und größerem Wohlbefinden, was sich erwiesenermaßen positiv auf die Konzentration und damit auf die Schulleistungen auswirkt. Unsere Bewegte Pause lockert den Schulalltag auf.
In der Sportklasse möchten wir die Freude an der Bewegung fördern und viele positive, gemeinschaftliche Sporterlebnisse realisieren. Wir verfolgen das hochgesteckte Ziel, Sport als Bereicherung für eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schüler*innen zu vermitteln und die Motivation für eine lebenslange Sportausübung zu festigen. Wir bieten daher ein umfangreiches Angebot ohne Spezialisierung in eine bestimmte Richtung, damit vielfältige Erfahrungen möglich werden.
Wir wollen durch unser „polysportives“ Angebot das Eigenkönnen auf breiter Basis erweitern. Dennoch forcieren wir eine Steigerung in gewählten Sportarten in Form von intensiveren Übungsphasen. Durch das flexible Setzen von Schwerpunkten können unsere Schüler*innen im Unterricht ihre sportartenspezifischen Fertigkeiten verbessern, auf schulbezogene Wettkämpfe hintrainieren oder sich auf das Schauturnen vorbereiten.