Exkursion zur „VEGA Sternwarte“

DCIM\100MEDIA\DJI_0023.JPG

Im Rahmen des Physik Unterrichts besuchte die 6B am Mittwoch 5.3. abends die Vega Sternwarte am Haunsberg in der Nähe von Obertrum am See.

Nach einem Vortrag zweier Astronominnen über verschiedene beobachtbare Objekte am Nachthimmel, den Bau der Sternwarte und die vorhandenen Teleskope (zwei Spiegelteleskope mit einem Meter Durchmesser) gings zur direkten Beobachtung.

Während ein Teil der Klasse durch das Teleskop Venus, Jupiter, Mars, Orionnebel und Mond beobachtete, erhielt der zweite Teil eine Einführung in die Orientierung am Nachthimmel mit freiem Auge: Das Auffinden des Polarsterns, markanter Sternbilder und das Erkennen der Temperatur eines Sterns anhand seiner Farbe wurden thematisiert.

Dank der perfekten Bedingungen an diesem Abend – wolkenloser Himmel – wurde diese Exkursion wirklich zu einem Highlight für die SchülerInnen.