Gym for Climate – “Da Pedibus is voi cool!”

Eine gesperrte Straße, ein vollbesetzter Pedibus, künstlerisch motivierte Schüler*innen und eine sportliche Radlrunde – das alles bot der Mobilitätstag am Mittwoch, 20.9.. Damit setzte das Gym Ried ein Ausrufezeichen für ein Jahr mit mehreren Klimaprojekten.

Eine Straßensperre direkt vor der Schule von 7 Uhr früh bis 13:30 Uhr, die Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zum Nachdenken anregt, wie der Schulweg auch ohne Privat-PKW zur Schule gelingen kann. Der ausbleibende Verkehr wurde von der 2A und der 3G Klasse genutzt, es wurden mit Straßenkreiden kreative Botschaften für ein nachhaltiges Tun auf die Straße gemalt – ein beeindruckend farbiges Schauspiel!

Ein voll besetzter Pedibus „fuhr“ an diesem frühen Morgen um 7 Uhr an drei verschiedenen Routen vom Hauptbahnhof, Maximarkt und Krankenhaus in die Schule. Während der Fahrt konnten die Schüler*innen an einigen Stationen zusteigen und die gute Laune steigert sich bis zur Schule immer mehr. Schlussendlich trafen alle drei Busse um 7:30 an der Schule ein und die Busfahrer gingen körperlich und mental erfrischt in ihre erste Unterrichtseinheit!

Am Nachmittag wurde auch noch eine Lehrergruppe mobil und begab sich auf eine Radlrunde nach Breitenried, wo sie nach einer leckeren Stärkung bei der frisch pensionierten Kollegin Prof. Heidi Has wieder den Rückweg nach Ried antraten.